logo_nationalpark_hohetauern

Entdecken Sie das Juwel der Alpen: den Großglockner

Ein Monument von nationaler Bedeutung: Das Gipfelkreuz des Großglockners

Das Herzstück des Nationalparks Hohe Tauern, der Großglockner, beherbergt nun offiziell Österreichs höchstes Denkmal – das Gipfelkreuz. Dieses historische Symbol, errichtet im Jahre 1880, steht nicht nur für alpinistische Leistungen, sondern auch für die tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Kultur der Region. Seine Unterschutzstellung unterstreicht die Bedeutung des Gipfelkreuzes als Kulturgut und als eine Attraktion für Besucher, die die Faszination der Alpen hautnah erleben möchten.

Einzigartige Naturlandschaften und vielfältige Aktivitäten

Der Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten bietet eine atemberaubende Kulisse für einen unvergesslichen Urlaub. Egal, ob Sie leidenschaftlicher Wanderer, Bergsteiger oder einfach ein Naturfreund sind, die Region um den Großglockner hält für jeden das passende Abenteuer bereit. Entdecken Sie die vielfältige Flora und Fauna auf den zahlreichen Wanderwegen, genießen Sie die Aussicht von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und erleben Sie die Geschichte des Gipfelkreuzes und dessen Bedeutung für die Region.

Kulturelle Schätze und gelebte Traditionen

Neben der beeindruckenden Naturlandschaft zeichnet sich die Region Hohe Tauern auch durch ihre reichen kulturellen Schätze aus. Das Gipfelkreuz des Großglockners als nunmehr geschütztes Kulturdenkmal ist nur eines von vielen Beispielen, die die tiefe Verbundenheit der Menschen mit ihrer Umgebung zeigen. Besucher haben die Möglichkeit, die alpine Kultur durch lokale Feste, Museen und kulinarische Spezialitäten kennenzulernen.

Nachhaltiger Tourismus und Schutz der Natur

Der Nationalpark Hohe Tauern steht für den Schutz und die Bewahrung seiner einzigartigen Naturlandschaften. Als Besucher tragen Sie dazu bei, diesen besonderen Ort für zukünftige Generationen zu erhalten. Engagieren Sie sich für den nachhaltigen Tourismus, indem Sie die markierten Wege nutzen und die Natur respektieren. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass die Schönheit und Vielfalt des Nationalparks auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ihr nächstes Abenteuer wartet

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten und erleben Sie die Magie des Großglockners. Entdecken Sie die Schönheit der alpinen Landschaft, tauchen Sie ein in die lokale Kultur und machen Sie sich auf die Suche nach Abenteuern in einer der spektakulärsten Regionen Österreichs. Der Nationalpark Hohe Tauern heißt Sie willkommen, die Wunder der Natur zu entdecken und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

Bildmaterial Gipfelkreuz:
Gipfelkreuz ©BDA_Gerd Pichler